Jugendgemeinderat arrow_back

Seit 21.06.2017 ist der 8. Jugendgemeinderat in seinem Amt tätig. Somit gibt es seit 17.01.2001 in Crailsheim einen JGR.
 

7 Wahllokale
Bei der Wahl des Jugendgemeinderates bildete das gesamte Stadtgebiet einen Stimmbezirk. Stimmabgabe an sechs Schulen und im Rathaus. Wählen dürfen alle Jugendlichen, die in Crailsheim wohnen und zwischen 14 und 19 Jahre sind.

 

14 Jugendgemeinderäte
Der Crailsheimer JGR besteht aus 14 Mitgliedern. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, gerechnet ab der konstituierenden Sitzung. Der jetzige JGR hat seine Amtszeit bis 2019.

 

Aufgaben des Jugendgemeinderats
Der JGR ist in den Städtepartnerschafts-Komitees und in verschiedenen Arbeitskreisen vertreten. Der Jugendgemeinderat hat ein Informations- Anhörungs- und Vorschlagsrecht bei allen jugendrelevanten Angelegenheiten der Stadt. Er soll bei allen die Jugend betreffenden Aufgaben mitwirken. Er hat das Recht, in Angelegenheiten der Jugend dem Gemeinderat Anträge zu unterbreiten und diese durch seine Vertreter begründen zu lassen. Zahlreiche Events, Sportveranstaltungen u. a. werden vom JGR organisiert.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Sarah Neu, Tel. 403-1155

oder direkt an den Jugendgemeinderat:

JGR-Crailsheim@yahoo.com